SITEMAP von Klausens


Klausens dichtet LIVE zu Kenzaburo Oe = Kenzaburō Ōe

 

  Klau|s|ens Ħķ7                     O E        HOME                                                           KLAUSENS ALPHABETISCH

 

GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES | BÜCHER

 

Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Hinweis | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | LIVE-Cams-Köln-Bonn-Siebengebirge | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | Büroklammermuseum | Seiphisten | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST Verzerrungen| EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite | SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klau|s|ens TABLOCHS zu Jörg Sasse | Michaela G. | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt |

WEBLOG von Klau|s|ens                    ______________________________info ÄTT klausens.com                           _____________________________________



OE|KA


KA

Königliche Anwandlung

mit etwas Optimismus schafft man alles sagte

die Frau mit der Nummer neunundzwanzig zu

mir dem Arbeitslosen der ich mit der zwanzig

gerade aufgerufen wurde und Nummer ach stimmt

Nummer vierzehn die Gärtnerin aus Osnabrück

die unbedingt diesen Mann sehen wollte ja

der musste es sein als einziger von den

Schriftstellern wollte schon frustiert ins Wasser

springen war schon mit der Karte versorgt drangen

wir ein in den Saal bis wir dann alle davon hörten wie

er las und sprach von den Leiden dieser Welt zu uns

Ōptimisten Exceptionelle

ŌE




Geschrieben von Klau's'ens am 14.9.2005, Mittwoch, Köln, Japanisches Kulturzentrum, kurz vor Beginn der Lesung und des Gespräches von/mit Kenzaburō Ōe.
© Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klausens=Klau|s|ens



Kenzaburō Ōe IST HIER IM TEXT Kenzaburó Óe.
Das sind die leidigen ZEICHENSATZ-PROBLME und SONDERZEICHEN-VERWIRRUNGEN.


Ich hatte Óe zu diesem Zeitpunkt schon beim Betreten des Kulturinstitutes gesehen, ebenso wie die für ihn so begeisterte und neben mir sitzende Gärtnerin. Wir zwei also hatten ihn schon gesehen. Damit war schon ein Knoten geplatzt. Wir beide saßen nämlich und warteten, ob wir noch hineinkämen. Ja, und wir kamen ja hinein, und auch die Dame mit der Nummer 29, der Wartenummer – auch die.


Óe wird dann nach der Veranstaltung eben diese Zeilen, oben nun abgetippt, die von mir binnen Sekunden während des Wartens dahingeschmiert worden waren, und dann extra nicht mehr verändert wurden, trotz der Schwächen, trotz der textlichen Dopplungen, eben wegen der "reinen" Authentizität, auf einem restweißen Zettel, unterschreiben, ja, Óe wird meine Zeilen signieren – ohne den (deutschen) Text zu kennen, zu erahnen, zu begreifen – neben allen Büchern, die er zu unterzeichnen hatte. Dieses etwas Schmierige des Papiers von mir schien ihn zu verwirren. Dabei ist er doch auch Schriftsteller – oder schreibt er nur in saubere gebundene Kladden? Nie auf lose Blätter?


Oder war es überhaupt mein "ich"? Entsprach es nicht seinem Empfinden von Ästhetik und Reinheit, ein schon beschriebenes Papier, blaue Schrift, zusätzlich mit seinen schwarzen Buchstaben zu versehen, die er so langsam und fast meditativ schreibt bzw. malt? Begriff und verstand er überhaupt meine englischen Worte von wegen "poem" und "I just wrote it"? Ist es nicht für Japaner sowieso ungemein schwer, uns Europäer zu verstehen – und dann noch in Englisch? Ich hatte nämlich noch beobachtet, wie Herr H. Winkels, der Moderator des Abends, während der laufenden Veranstaltung, genauer: während des deutschsprachigen Vor-Leseteils, mit Óe sprach – und auch da hatte es Probleme des Verstehens gegeben. Wenn Deutsche und Japaner Englisch sprechen, müssen sie sich noch lange nicht verstehen.


Eben wegen der anderen Hörgewohnheiten, und weil beide "ihr" Englisch dann wieder mit eigenem Akzent und Duktus sprechen.


Dabei hatte er (Óe) beim Signieren dann zwei Füller bzw. Stifte, einen für die lateinischen Buchstaben, und einen für die japanischen Schriftzeichen. Dabei rutschte auch der kleine Tisch hin und her. Und ein Dame stürzte leicht an der Bühne, und man dachte schon, vielleicht fällt noch Óe mit seinem Tisch herunter. Und dann kam eine Dame vom japanischen Kulturinstitut, und die guckte dann, ob der kleine Tisch mit den Rollen noch stand, d. h. sie kontrollierte die Bremsen=Feststellrasten des Tisches. Keiner wollte, dass Óe von der Bühne stürzte (Óe=Oweh?), an jenem Abend, und überhaupt. Aber es ging dann doch weiter ... unsere Gärtnerin, die so sehr eine Unterschrift und einen Blick von diesem Mann wollte, bekam alles, und ich war auch zufrieden mit der Welt der Symbole, die ich hiermit um ein weiteres bereichert habe
.


Schön ist auch, dass ich nun nach der Schreibweise des Os von Óe oder
 ŌE  suche, wie sie der Fischer-Verlag auf seinen Büchern hat. Darin sehe ich auch eine Verbindung zu Klau's'ens, welches ich nun als Klau|s|ens zu schreiben gedenke, um alles noch komplizierter zu machen.


(Text von KLAUSENS geschrieben am 15.9.2005, 16.9.2005, 17.9.2005, 18.9.2005)

Klau|s|ensĦķ7     

(klausensche schreibweise von KLAUSENS)
 

Кэндзабуро ОЭ

(russische Schreibweise von Kenzaburō Ōe)

 



Alle Zeichen, ob Kanji oder Silbenzeichen, sollen den gleichen Raum einnehmen. Wenn Sie Japanisch lernen, üben Sie dies, indem Sie die die Zeichen auf einem mit Quadraten gefüllten Papier niederschreiben, und zwar pro Quadrat ein Zeichen. Auch Satzzeichen beanspruchen den gleichen Raum.

Die einzelnen Wörter werden nicht durch Leerräume wie im Deutschen getrennt, sondern hintereinander (oder untereinander) weggeschrieben. Auf den ersten Blick scheint es dann schwierig, einzelne Wörter auseinanderzuhalten.

 

Ōe, Kenzaburō


© Klau|s|ensĦķ7Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens


ZURÜCK ZUR LEITSEITE

________________________________________



www.hp-gramatke.de/nihongo/german/tab0006.htm

Die 50-Laute-Tafel des KATAKANA





Auf dieser nun folgenden Homepage kann man seinen deutschen Namen dank der Lautung, also des Klangs des Namens in japanische Schriftzeichen umwandeln: www.junko.de/japname.0.html


 

Die nun folgenden Informationen entstammen folgender Quelle:

www.eva-armageddon.com/Kana.php


Die Zeichen des Katakana:


Gebrochene Laute in Katakana:

 


Hiragana-Tabelle:


 

Im Gegensatz zum Deutschen verwendet das Japanische nicht nur ein System von Schriftzeichen, sondern gleich mehrere. Da gibt es zunächst einmal die Kana-Zeichen, die wiederum in die relativ einfachen Katakana und die vergleichbaren, aber etwas komplizierteren Hiragana unterteilt werden. Das dritte Schriftsystem bilden die äußerst komplizierten Kanji. Im Grunde genommen gibt es noch ein viertes System, nämlich die Romanji, was nichts anderes ist als unser gewohntes römisches Alphabet.


Wichtig zum Verständnis der japanischen Schrift ist, daß es sich bei diesen Zeichen nicht um eine Lautschrift (wie bei unseren römischen Zeichen), sondern um eine Silbenschrift handelt.

Kanji sind ausgesprochen schwierig zu lernen (wenn man nicht gerade Japanologie studiert hat). Sie stammen direkt aus dem chinesischen Schriftsystem ab und bestehen aus Kombinationen von bis zu 23 Strichen. Es gibt Tausende verschiedene Zeichen, und selbst viele Japaner können nicht alle davon lesen (Dieses Problem taucht auch in NGE auf: In Episode 10, "Magmadiver", unterhalten sich Shinji und Asuka über einen Test in der Schule. Auf Shinjis Frage, warum Asuka im Test so schlecht abgeschnitten habe, antwortet sie: "Ich konnte die Frage nicht lesen. Ich kann nicht alle Schrifzeichen." Da Asuka aus Deutschland stammt, mußte sie sich alle Zeichen anlernen, und das ist ihr eben noch nicht ganz gelungen...)

 

Kanji werden im Alltagsgebrauch in vielen Texten verwendet (meistens in Kombination mit Hiragana) und kommen auch in Namen vor. In japanischen Artbooks von Evangelion zum Beispiel ist der "Nachname" eines Charakters immer in Kanji geschrieben, der "Vorname" jedoch in Katakana.

 

Hiragana bilden die Ergänzung zu Texten, in denen Kanji vorkommen, können aber auch für sich alleine stehen. Für benachbarte Kanji haben sie auch oft erklärende Wirkung (weil, wie gesagt, nicht jeder Japaner jedes Kanji-Zeichen kennt). Außerdem benutzt man diese Zeichen in Japan als "Handschrift", z. B. beim Verfassen von Briefen oder handschriftlichen Mitteilungen (siehe Asukas Zimmertür in Episode 22: "Jeder, der hier reinkommt, wird gekillt!"). Es gibt insgesamt 47 Hiragana, also ebensoviele wie Katakana.

 

Katakana sind von der Organisation her den Hiragana sehr ähnlich, allerdings weniger komplex als diese und daher auch für nicht-Japaner sehr einfach zu erlernen. Jedes Zeichen steht für eine Silbe, die sich meistens aus einem Konsonant und einem nachfolgenden Vokal zusammensetzt. Alle fünf Vokale kommen jedoch auch alleine als einzelne Silbe vor. Der einzige Konsonant, der im Japanischen ohne begleitendes Vokal existiert, ist das "n". Einige Zeichen des Katakana können zusätzlich mit zwei Strichen am rechten oberen Ende geschrieben werden (ein Weichheitszeichen, das aus der Silbe "ta" ein "da" macht) oder aber mit einem kleinen Kreis (oder Punkt) an der gleichen Stelle, der als Verhärtung wirkt (aus "ba" wird dadurch "pa"). Wenn man diese lautmalerisch veränderten Kana hinzuzählt, kommt man insgesamt auf 72 Zeichen. Hinzu kommt die Vokaldehnung, ein langer Strich, der signalisiert, daß der vorausgegangene Vokal nicht kurz, sondern lang ausgesprochen wird.

 

 


 

Schnellfinder | Pathfinder

GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES | BÜCHER


 

KLAUSENS ALPhABETISCh


GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Hinweis | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | LIVE-Cams-Köln-Bonn-Siebengebirge | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | Büroklammermuseum | Seiphisten | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST Verzerrungen | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Büroklammermuseum |Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klau|s|ens TABLOCHS zu Jörg Sasse | Michaela G. |Klau|s|ens TABLÜCKEN | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | BalkenspielDoku-Gedichte z.B. BALL oder STURM DER LIEBE oder JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Klausens auf MS | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER |SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Radioaktives Gedicht |Klausens und Bazon Brock | Des Kaisers neue Kleider – JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling |PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE |fischlesanekdote | SERIELLO Download | Klarsichthüllengedichte | MINIMALKÜNSTLERMUSEUM | Eilende Worte | KURZE ANEKDOTEN | Gewichtanekdote | Geistiges Eigentum | Klau(s)ens und Daniel Kehlmann | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.5.2006 | Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon | Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen |SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo | Nationaldichter | Klau{s}ens Nationalstadion | Klau{s}ens Nationalstadion gemaeht| Nationalrasen| Nationalbrot| Klau_s_ens und Willy Brandt| KOMMENTIERTE GEDICHTE|Ankündigungsgedichte| DREHBUCH| Kühlschrankanekdote| DOKU-GEDICHT Melle Bachmannpreis Klagenfurt | SERIELLO PEN GRASS KÖHLER | Selbstbezichtigungen Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens Sprühgedichte | DOKU-Gedicht BMX MASTERS | ERSTARRTE GEDICHTE | Schumann, Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht | ORGANOGRAMMGEDICHT | HARTZ4ROMAN = HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN   HARTZ4-ROMAN | GELBE SEITEN | Online-Registrierung  | Faked Letters | Aida = Statistengedichte |



GEDICHTE VERÖFFENTLICHUNGENKUNST SERIELLOS AKTIONEN PROSA BÜCHER VIDEOS SONSTIGES

 

KLAUSENS TRIFFT AUF KÜNSTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF LITERATEN * KLAUSENS TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS TRIFFT AUF PROFESSOREN * KLAUSENS TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE * KLAUSENS TRIFFT AUF SPORTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF MUSIKER

 

START | GEDICHTE | BÜCHER | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | AUDIO-CDs | STARTSEITE | WEBLOG | SUCHE | PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | VERÖFFENTLICHUNGEN | ALPHABETISCH A-Z | DICHTBLOGGER | HOME | LIVE-Gedichte | Nur die Links  |  EIGENWORTLEXIKONBLOG-ARCHIV: Alle Beiträge | GEDICHT-BLOG-ARCHIV | ZITATGEDICHTE | HOME | einige-von-klausens-live-bedichtete-personen

 

 

Klausens-BÜCHER  Siehe u. a. auch die Reihe der DatumsromaneSTUNDENROMAN [9.9.9.] * NUNROMAN [11.11.11] * HULSK-KURZUMROMAN * EINTAGESROMAN [8.8.8] * JETZTROMAN [10.10.10] * BALDROMAN [12.12.12] * SCHONROMAN [3.3.13] * HEUTROMAN [4.4.14] * DIENSTAGSROMAN [5.5.15] * DOCHROMAN [6.6.16] * FREITAGSROMAN [7.7.17]
* HITZEROMAN [8.8.18] * TAGESROMAN [9.9.19] * COVID-19-ROMAN [10.10.20] * DONNERSTAGSROMAN [11.11.21] * MONTAGSROMAN [12.12.22] * DASEINSROMAN [3.3.23]SONNTAGSROMAN [14.4.24] * ÜBERBLICK DATUMSROMANE *
********* Was man über Klausens (nicht) wissen muss *********
Einige von Klausens live bedichtete Personen | Nur die Links = Alle Links |

| Veröffentlichungen |

DIE TAGESROMANE (oder auch DATUMSROMANE) von Klausens sind von folgenden Tagen
-- und auch an eben diesen geschrieben worden !!! --

14.4.2024: SONNTAGSROMAN [14.4.24], erschienen im April 2024 = siebzehnter Datumsroman = 17. Tagesroman
3.3.2023: DASEINSROMAN [3.3.23], erschienen im März 2023 = sechzehnter Datumsroman = 16. Tagesroman
12.12.2022: MONTAGSROMAN [12.12.22], erschienen im Dezember 2022 = fünfzehnter Datumsroman = 15. Tagesroman
11.11.2021: DONNERSTAGSROMAN [11.11.21], erschienen im November 2021 = vierzehnter Datumsroman = 14. Tagesroman
10.10.2020: COVID-19-ROMAN [10.10.20], erschienen im Oktober 2020 = dreizehnter Datumsroman = 13. Tagesroman
9.9.2019: TAGESROMAN [9.9.19], erschienen im September 2019 = zwölfter Datumsroman = 12. Tagesroman
8.8.2018: HITZEROMAN [8.8.18], erschienen im August 2018 = elfter Datumsroman = 11. Tagesroman
7.7.2017: FREITAGSROMAN [7.7.17], erschienen im Juli 2017 = zehnter Datumsroman = 10. Tagesroman
6.6.2016: DOCHROMAN [6.6.16], erschienen im Juni 2016 = neunter Datumsroman = 9. Tagesroman
5.5.2015: DIENSTAGSROMAN [5.5.15], erschienen im Mai 2015 = achter Datumsroman = 8. Tagesroman
4.4.2014: HEUTROMAN [4.4.14], erschienen im April 2014 = siebter Datumsroman = 7. Tagesroman
3.3.2013: SCHONROMAN [3.3.13], erschienen im März 2013 = sechster Datumsroman = 6. Tagesroman
12.12.2012: BALDROMAN [12.12.12], erschienen im Dezember 2012 = fünfter Datumsroman = 5. Tagesroman
11.11.2011: NUNROMAN [11.11.11], erschienen im November 2011 = vierter Datumsroman = 4. Tagesroman
10.10.2010: JETZTROMAN [10.10.10], erschienen im Oktober 2010 = dritter Datumsroman = 3. Tagesroman
9.9.2009: STUNDENROMAN [9.9.9], erschienen im September 2009 = zweiter Datumsroman = 2. Tagesroman
8.8.2008: EINTAGESROMAN [8.8.8], erschienen August 2008 = erster Datumsroman = 1. Tagesroman

| Nur die Links = Alle Links |

| Veröffentlichungen |

 




 

Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau1s1ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens ist Klau°s°ens ist Klau"s"ens ist Klau§s§ens ist Klau$s$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens ist Klau&s&ens ist Klau1s1ens ist Klau.s.ens ist Klau,s,ens ist Klau2s2ens ist Ist-Klausens ist Zweitklausens ist Drittklausens ist Viertklausens ist Fünftklausens ist Sechstklausens ist Siebtklausens ist Achtklausens ist Neuntklausens ist ... Klaus Ist-Klausens ... Klaus K. Klausens ... Klaus Klausens-Achtlinger ... und seit dem 4.2.2008 auch Weltkulturerbe.

 


START

 

KLAUSENS in der DNB

KLAUSENS in der Zeitschriftendatenbank ZDB

KLAUSENS im Literaturport

 

KLAUSENS in MARBACH: Die Blog-Plattform des Blogbetreibers BLOGG.DE wurde allerdings 2016 geschlossen.
A) WEBLOG BLOGG.DE Log Weltling http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2508886-5.html
B) DICHT.BLOGG http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2554606-5.html
C) KLAUSENS BLOG WORDPRESS http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2758552-9.html

 

KLAUSENS bei TWITTER alias X ||| Weblog von KLAUSENS ||| Klausens trifft auf Literaten

 

START | GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | AUDIO-CDs | STARTSEITE | WEBLOG | SUCHE | PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH A-Z | DICHTBLOGGER | HOME |LIVE-Gedichte | Nur die Links |

KONTAKT: info [ÄTT] klausens.com | Alle meine Twitter-Gedichte, gesammelt

 

 

www.klausens.com/klausens_alphabetisch.htm




augunenaugunenSUCHE nur auf KLAUSENS.COM | Hier oben da drin in dem weißen Feld ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens durchsuchen! Umlaute für ältere Sites mit anderem Zeichensatz auch mal als ae und ue und oe schreiben! Und dann "ß" gerne auch mal als "ss" schreiben!



Siehe auch: KLAUSENS TRIFFT AUF KÜNSTLER* KLAUSENS TRIFFT AUF LITERATEN * KLAUSENS TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS TRIFFT AUF PROFESSOREN * KLAUSENS TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE * KLAUSENS TRIFFT AUF SPORTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF MUSIKER

Oder unter NUR DIE LINKS. Oder unter Alphabetisch

KONTAKT: info ÄTT klausens.com Klau|s|ens Ħķ7  

 

WELTLING

 

SITEMAP