Klau|s|ensĦķΩ7 mailto:info@klausens.com
WEBLOG
von KLAUSENS KLAUSENS STARTSEITE
IM DUNKELN |
INSZENIERUNG |
Ein Bild ist Bildersprache Ohne Bild Bleibt noch Die Erinnerung Daran klebt Dann noch das Egozentralisierte Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 11:50 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "egozentralisiert" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Das Begleiten der Veröffentlichungen Als Kunstkritik ist Ein fotografisch Entwidmetes als Textiansritus
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 11:51 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Textiansritus" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
WALL |
HEISSUNG |
Posthum zu Lebzeiten in Eine Ausstellung Gewandert Im Papier des Vergilblichens Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 11:51 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Jeff Wall (* 29. September 1946 in Vancouver, British Columbia): Fotograf / Künstler |
Namen sind Schall aber der Rauch ist schon Abgezogen
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 11:53 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Wolf listet Namen von Fotografen als Künstlern auf. "Heißung" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
TATSACHENVERANTWORTUNG |
DRITTSCHLÜSSEL |
Wer auf dem Diskurs Recourriert läuft In die Gefahr der Wortgefängniskörnung Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 11:54 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Tatsachenverantwortung" und "Wortgefängniskörnung" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Digitale Zeitalter Setzen sich in ein Anderes Licht wenn Der Strom ausfällt Oder die Batterien Sich auf den Straßen Des Chipualismus Entleerleerleeren
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 11:55 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Wolf listet Namen von Fotografen als Künstlern auf. "Chipualismus" und "entleerleerleeren" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
FILTERBABEL |
RECHERCHE |
Am Netz hängt Die Öffentlichkeit Des Fischbaumelns Müde wird alles Einmal zur Relevanz Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 11:56 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Wolf spricht über Internet, Google und Co. "Filterbabel" und "Fischbaumeln" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Wir fließen in die Suchmaschinen ein Oder Nichtsein küren Wir die Bedeutung
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 11:58 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. |
KÖRTWEILE |
FOTOPARENZ |
Brain präsentiert Sich disseminiert In der Kommunikation Über diskursive Versammlungen als Kunstabheblichungen Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:00 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Wolf spricht über Internet, Google und Co. "Körtweile" und "Kunstabheblichungen" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Wo Ruff spricht ist Das Video eine Edition des immer Fotozellentransgraphischen In der Verzerrung Des Lausprachlichen
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 11:58 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Man versucht ein Internetvideo einzuspiel, wo Thomas Ruff, der Fotograf, spricht. Es gibt Problem mit dem Ton, weshalb man darauf verzichtet. Siehe aber: Thomas Ruff on JPEGS and Previous Key Series http://www.youtube.com/watch?v=UKfim0Q_yIA "Fotoparenz" und "das Fotozellentransgraphische" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
ERNORMINATÄT |
F MATTERS |
Das Vergrößern des Zurücktretens hinter Die Abbildung wird Zur Medienspezifik Als Anhaftliche Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:04 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Wolf spricht über die Fotos von Thomas Ruff. "Enorminatät" und "das Anhaftliche" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Nichts ist beschrieben Wenn nicht ein Buchstabe etwas Vom Bildlichen Anversprichtwörtlicht
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 11:05 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "anversprichtwörtlichen" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
KLAMMER |
BILDHAUERKUNST |
Die Kunst mit den Strippen der Produktion Eines Fotokonzeptuellen In der Autonomie __________________________ Der Tradition __________________________ Steht sie allein Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:07 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "das Fotokonzeptuelle" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Greife hinein in Das was du siehst Sagte einer der auch Nur die Meinung Zum Besitz des Alsbildlichen hat
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:08 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "das Alsbildliche" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
WEGPLIZIT |
SALONFOTOGRAFIE |
Hat das Bildliche Der Replik zur Referenz der Form Auf den Rekurs Als Schleife im Haar des Visuellen Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:10 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "das Im" und "wegplizit" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
In der Selbstversunkenheit Deiner Locken spiegeln Sich die Kernverhältnisse Als Postvormoderne Die Selbst als Nicht Repräsentierlicht
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:11 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "repräsentierlichen" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
FOTOGRAFIE ZUR WELT |
WELTWAHL |
Erinnerungshilfen Verdanken sich Den Gegenständen Der Bilder als Objekte des mir Tautologischen Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:11 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. |
Wir nehmen Fotografien Wie Ansichten der ewigen Objekthaftigkeit sich Dem Auge des Künstlers Wie Aluflächen postulieren Der Transparenz zugehöhnt
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:13 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "zuhöhnen" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
BEZUGSETZUNGEN |
FOTOABZÜGE |
Von der Postmoderne Kann man nur als Nacherzählung davon Laufen die Blickwinkel Als neueste Versionen Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:14 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. |
Sie sind wie Armeen Die die Länder bald Verlassen aber deren Segenhaftig einer Abbildung fragwürdigt
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:13 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "segenhaftig" und "fragwürdigen" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
KLEINJUNGEN |
ABSICHTUNG |
Sieh die Abwesenheit Des Originals als Eine Repräsentation Des Vordringlichen Vor der Figurierung Meiner Conclusio Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:16 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Im Hintergrund die Fotoserie über einen (teil)entblößten Jungen. |
Was in der Welt war Musste nur noch mal Kopiert werden wir den Zugang als Nullpunkt Bekommen wie die Ästhetik des Ja-Aberns
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:17 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Absichtung" und "das Ja-Abern" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
MENGENBARLICHKEIT |
GEWISSSINN |
Der Versuch der Machung im uns Baldkünstlichen Wird zur Differenz Im Objekt des Nurfotograflichen Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:19 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Mengenbarlichkeit" und "das Baldkünstliche" und "das Nurfotografliche" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Fotohistorische Diskurse Begleiten die Kutschen Der Postulate einer Ex-Negativo-Grafie Des Fotorituellen Im Radikalweislichen
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:20 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Ex-Nagativo-Grafie" und "das Fotorituelle" und "das Radikalweisliche" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
LETZTVERSION |
ZEITGEBÜHR |
Dekonstruktion von Statements deklarieren Das Stumme als Transparenz der neuen Bedeutungsmodellierung Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:21 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Bedeutungsmodellierung" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Das Fake des eher Gewisserweise schuldet Wittgenstein ein Zitat Der Dekodierungen In Urheberabschafflichkeit Von der Schlechtigkeit Aller Reproduktion
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:22 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Zeitgebühr" und "das Gewisserweise" und "Urheberabschafflichkeit" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
DEKLINATION EINES
STAATES |
KONTEXTTOURAGE |
DEKLISTAAT Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:23 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Deklistaat" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Männer und Frauen Wünschen sich durch Die Beispiele Eines leicht Enttäuschten Im Durchsichtigen Der Vaseline Vor den Serien Des Rasierschaums
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:25 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Kontexttourage" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
PROJEKTSTUTZ |
HAND |
Mein letzter Versuch Eines fotografischen Prozesses benennt Das Buchstäbliche Im Repräsentierten Fußwände der Abstandes 12 Zoll An der Gezeigtwerdung Von Verschiebung Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:25 Uhr. (+ kl. Änderung am 13.7.2011) Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Wolf spricht über Experimente von Bogner. "Projektstutz" und "Gezeigtwerdung" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Die Größe der Größe Des Reproduzierten Als Größe der Verifizierung Ist nicht mehr als Ein Laborabzugshaubenmodell
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:27 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Laborabzugshaubenmodell" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
NICHTS LEFT |
SIGNI UND FIZIERT |
Was bleibt ist Das Verbleiben Der Worte im Bildlichen des Jedwedentextes Als Daseinsglaube Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:28 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Jedwedentext" und "Daseinsglaube" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Fotografische Medialität Im Kursorischen Konstituiert Ahistorisches Als Untersuchung Des Personals Einer Rückbindung
Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:29 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. "Signi" und "Fiziert" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
FOLIE |
FRAGFRAGILE |
Ich danke für Ihre Aufmerk Sam Keit wenn Silben noch Vorstellungen sind Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Es spricht Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". ENDE VORTRAG WOLF. Klausens textdichtet. Gegen 12:30 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. |
Ziel meines Vortrages War eigentlich zu Zeigen dass es Verschiedene Begriffe Dessen gibt was Man zu begreifen Als Meinmeinen Abzuringen sich Schwarzweiß also Schwarzwisse
Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:31Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Prof. Sternberg spricht, dann die Replik von Frau Prof. Wolf. "meinmeinen" und "schwarzwissen" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
VERSTEHENSPUNKT |
DEUTLICHUNGEN |
Ich habe das Verstanden so Verstanden wie Das Verstanden Des Verstandenen Zum Verstehen Der Transparenz Wird-ward Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:32 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Es spricht Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach. "wird-warden" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Von der Transparenz Wissen wir die Analytik des Führlichen vor Der Kunstfotografie Im Diskursiven Lässt sich zu Nichts noch führen Wir sie im Munde
Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:35 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Frau Prof. Wolf spricht bzw. antwortet. "das Führliche" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
DISKURSHALTEN |
HINTERGRUNDRÜCKEN |
Fehlgehen der Modellierung Entspringt dem Archiv einer Künstlerischen Problematik Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:35 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Es spricht Frau Prof. Dr. Wolf. "Diskurshalten" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Ausstellung des Hyperrealen Kam das Close Im Up der alten Positionen wie Eine Reflexion Ankernkündigen
Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:37 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Frau Prof. Wolf spricht. "Hintergrundrücken" und "ankernkündigen" (auch als an-kern-kündigen zu lesen) ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
ANSPRUCHSFEHLGEHEN |
LEKTÜRENFÄLSCHE |
Rekursives Vorstellen Ist ein Betrachten Des Revuepassierens Vor dem Geltungsanspruch Konzeptioneller Historie Als Frageinteresse Der Argumente in Der Hostientasche Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:39 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Es spricht jemand aus dem Publikum. "Anspruchsfehlgehen" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Nichts habe ich gesagt Zu dem was immer Richtig ist der Kontext In aller Berechtigung Des Zweifelkämlichen Im Kunstdiskurs
Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:40 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Frau Prof. Wolf spricht. "Lektürenfälsche" und "das Zweifelkämliche" ist jeweils ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
VERWÄSSERUNG |
FUNKTION DER NIEREN |
Das Performative im Nageln des Analytischen Bleibt die Darstellung Des Im Textlichen als Konzeptuellvollen Am 7.7.2011, Donnerstag, LIVE geschrieben im Kunstmuseum Bonn. Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache". Klausens textdichtet. Gegen 12:42 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Es spricht Frau Prof. Dr. Wolf. "konzeptuellvoll" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Abstrakte Modellierung Des Spezifischen als Zweite Volte vor dem Abbild des Immernochleichter
Fragen/Gespräch zu Prof. Dr. Herta Wolf von der Universität zu Köln. Vortrag: "Ein Bild ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine Fotografie in einer Fotografiensprache" Klausens dichttextet. Gegen 12:45 Uhr. Copyright Klau|s|ens in allen Schraibwaisen und Schreibweisen. Frau Prof. Wolf spricht. Und dann prof. Dr. Steinbrecher. Ende des Vortragsteiles Herta Wolf. Mittagpause. "das Immernochleichter" ist ein Kunstwort von KLAUSENS. Siehe dazu: http://www.klausens.com/wortschoepfungen_eigenlexikon.htm |
Tagung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Philosophie:Kunst 2009-2011 – eine Kooperation der Kulturstiftung des Bundes und der Ludwig-Maximilians-Universität München
Das digitale
Zeitalter und der Einsatz neuartiger Techniken der
Bildproduktion und -bearbeitung haben unseren Begriff von Fotografie,
Abbild und Wirklichkeit nachhaltig verändert. Der Fotografie als
Zeugnis oder Mittel für die Dokumentation realer Sachverhalte
steht das weite, und nicht ausschließlich künstlerisch
besetzte Feld fotografischer Inszenierung gegenüber: Mit
Bildwelten, die das Spektrum des Darstellbaren radikal erweitern und
die Wahrnehmung des Betrachters herausfordern.
Die Tagung Fotografie zwischen
Dokumentation und Inszenierung
in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bonn setzt sich
zum Ziel, zeitgenössische Fotografie im Kontext dieser
unterschiedlichen Strategien zu analysieren. Eingeladen sind
führende Vertreter der Philosophie, Bild- und Kunstwissenschaften
aus Deutschland, Kanada und den USA, um ihre Positionen mit dem
Publikum zu diskutieren.
Die Tagung ist
die letzte Veranstaltung im Rahmen der Konferenz-Reihe Philosophie:Kunst, die die
Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen mit fünf
Museen in Deutschland veranstaltet. Ziel des Projekts ist es, aktuelle
Fragen der Kunst in einer möglichst klaren und verständlichen
Sprache zu erörtern. Dabei sollen die Methoden und Begriffe der
analytischen Philosophie für das Verständnis
zeitgenössischer Kunst fruchtbar gemacht werden.
Projektverantwortliche:
Prof.
Dr. Julian Nida-Rümelin und Prof. Dr. Jakob Steinbrenner
Lehrstuhl
für Philosophie IV, Ludwig-Maximilians-Universität
München
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Nan Mellinger
Schneckenburgerstr. 24
D-81675 München
Tel. +49 89 41777990
Fax +49 89 41777991
presse ÄTT philosophie-kunst.de
Prof. Dr.
Kendall L. Walton Department of Philosophy der University of
Michigan
What is Special about Photography?
Prof. Dr. Herta Wolf Kunsthistorisches Institut der Universität Köln
Ein Bild
ist etwas nur in einer Bildersprache (Ludwig Wittgenstein) – und eine
Fotografie in einer Fotografiensprache
Prof. Dr. Michael Wetzel Germanistisches Seminar der Universität Bonn
Inframediale Spuren:
Fotografien zwischen
Beweis und Zeugnis und das Dilemma des Dokumentarfilms
Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach Philosophische Fakultät der Technischen Universität Chemnitz
Die Fotografie als die
››
menschenfeindlichste aller Künste ‹‹ ?
Prof. Dr. Dominic McIver Lopes Department of Philosophy der University of British Columbia.
We're All Artists Now:
Digital Photography
Beyond Documentary and Staged Production
Man wird ja wohl noch fragen dürfen. Unter diesem Vorzeichen führt die Veranstaltungsreihe Philosophen, Kunstwerke, Künstler und Kunstbetrachter in fünf Museen zusammen. In ganz Deutschland, über zwei Jahre. Dass dabei die analytische Philosophie im Vordergrund steht, ist kein Zufall. Kaum eine andere philosophische Strömung hat sich in den vergangenen Jahren mehr mit zentralen Begriffen der Ästhetik, Bildtheorie und Kunstkritik befasst. Und sie tut dies auf eine Art, die an Künstlertugenden anknüpft: überraschend, radikal, unvoreingenommen, konsequent. Philosophie : Kunst 2009 – 2011, geleitet von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin und Prof. Dr. Jakob Steinbrenner, lädt ein, den Beitrag der analytischen Philosophie zum künstlerischen Diskurs »neu« zu entdecken. An fünf Museen in Deutschland:
1992 machte der Fall "Rodney King" auch
medientheoretisch Furore: Ein Polizeiübergriff auf einen Schwarzen
wird von einem Zeugen mittels Camcorder mitgeschnitten – und dennoch
geht die Polizei straflos aus. Die "objektiven" Daten der
Aufzeichnungen werden solange montiert und interpretiert, bis sie das
Gegenteil aussagen. Der französische Philosoph Jacques Derrida
nimmt dies zum Anlass, die Differenz von Beweis und Zeugnis zu
diskutieren. Naturwissenschaftlich oder medientechnisch erhobene Daten
haben juristisch zwar den Status von Beweisstücken im Sinne der
seit dem 19. Jahrhundert gerade durch die Fotografie etablierten
Spurensicherung, aber sie sprechen nicht für sich, sondern sind
mehrdeutig. Erst durch das von Menschen, die der Spurensicherung
beiwohnten oder sie interpretieren, also von Subjekten, die
schwören und sich moralisch verpflichten können, abgelegte
Zeugnis, nehmen die Fakten einen kontextuellen Sinn an. Dieser hat
damit Teil an einer Inszenierung, die durchaus im juristischen Sinne
einer schon bei Quintillian beschriebenen Rhetorik folgt. Für die
Fotografie hat Roland Barthes diese "Rhetorik des Bildes" bereits als
Zwiespalt zwischen einer aufs Objekt verweisenden Denotation und einer
kulturell gefärbten Konnotation an Beispielen der Werbung oder der
politischen Berichterstattung demonstriert. Was sich zeigt, ist die
Erfahrung, dass die angeblich objektiv abbildende "Photo-Graphie" in
ihrer Semantik immer wieder an ihre eigenen medialen Voraussetzungen
des "Schreibens mit Licht" und der Entwicklung eines mittels
Kameralinsen aufgenommenen Bilds zurückgewiesen wird. Diese
"inframediale", also die eigenen medialen Bedingungen mitbedenkende
Sichtweise soll an Beispielen inszenierter Täuschungsfotos
diskutiert werden. Abschließend wird zu zeigen sein, dass sich
das Problem im Zusammenhang des Dokumentarfilms noch steigert, da hier
die Montage immer das Authentische mit Fiktion durchdringt.
With the help of digital cameras and image sharing
through web sites like flickr, photography is now the most rapidly
growing medium of artistic expression. It's easier than ever to take
photographs and also to share them with a wide audience, bypassing the
artistic and economic control of the gallery system. In a slogan:
"We're all artists now." And that has changed the character of
photographic art, which has seen a rapid diversification of
photographic practices, communities, and aesthetic ideals. This
diversification is good in its own right, but it also puts into relief
some of recent trends in traditional gallery-based art photography,
such as the kind of staged production and large scale of the Vancouver
and Dusseldorf Schools. In some ways, these are reactions to the new,
"popularized" photographic practices that open up aesthetic
possibilities that go beyond these concerns of traditional photography.
(Vortrag in englischer Sprache, Synchronübersetzung ins Deutsche)
In seinem umfangreichen Roman Auslöschung. Ein Zerfall lässt Thomas Bernhard seinen Romanhelden Franz-Josef Murau an etlichen Stellen im inneren Monolog über die Fotografie reflektieren. "Der Erfinder der fotografischen Kunst", heißt es beispielsweise, "ist der Erfinder der menschenfeindlichsten aller Künste. Ihm verdanken wir die endgültige Verzerrung der Natur und des in ihr existierenden Menschen zu ihrer und seiner perversen Fratze." (Seite 25)
Der Vortrag wird zunächst die Motive herausarbeiten, die Bernhard zu dieser Einschätzung bewegen. Dazu gehört die vom Romanhelden geäußerte Auffassung, dass es keine Natur, sondern nur noch Kultur gebe und eine 'natürliche' Aufzeichnung daher zwangsläufig eine Verzerrung darstelle. Wichtiger noch ist dessen Auffassung, dass diese Verzerrung sich insbesondere einstellt, indem von der Fotografie ein Wunsch- und Idealbild erwartet wird.
Von der Darstellung dieser Auffassungen ausgehend, wird der Versuch unternommen, den Begriff der Fotografie hinsichtlich objektiver und subjektiver Aspekte zu unterscheiden, wobei ich zu den letzteren sowohl die stilistischen als auch die funktionalen Aspekte zähle.
Insbesondere wird es mir im abschließenden Teil des Vortrages um eine Klärung der Verwendung von Fotografien im Sinne von Idealbildern gehen. Damit kommt zugleich die für die Fotografie zentrale Spannung zwischen Dokumentation und Inszenierung zur Sprache.
The old idea that photographs enjoy a special kind
of realism by virtue of their "mechanical" origins refuses to die even
in the face of impassioned contrary arguments. Once we understand what
this special variety of realism amounts to the objections fall by the
wayside. Photographs are special in other ways as well, some of which,
though enormously important, have not been much discussed. The ones I
shall examine also depend in one way or another on "mechanical" aspects
of the photographic process.
A photographic still from The Wizard of Oz is a picture of
Dorothy in the land of Oz; it depicts her. But it is a photograph, not
of Dorothy, but of Judy Garland on a movie set; Judy Garland was in
front of the camera when the photograph was taken. Photographs are
nearly unique, among pictures and other representational works, in
having these two distinct kinds of content. Sometimes the two coincide.
Most ordinary snapshots of the Eiffel Tower are pictures as well as a
photographs of the Eiffel Tower. In many instances photographs are
understood to depict whatever it is that they are photographs of,
whatever reflected light into the lens of the camera when the shutter
was snapped. This simple fact is responsible for several strikingly
distinctive features of photographic depictions. It explains, for
example, the fact that photographs (casual snapshots anyway) are far
more likely than pictures of other kinds to depict things accidentally,
to possess unintended depictive content.
A snapshot of the Eiffel tower might depict a bird flying overhead. The
bird may well have been unintended, a surprise to the photographer when
the photograph was developed or uploaded; it just happened to fly into
the scene, unnoticed, at the moment the picture was taken. If the
picture were a drawing or painting rather than a photograph, however,
viewers could be almost certain that the bird was depicted
intentionally. (On some accounts, its depiction could not have been an
accident.)
What a photograph depicts is not always evident from the image itself.
It may depict an unrecognizable bit of soil, for instance. If a
photographer doesn't recognize what she is aiming her camera at, she
might photograph and depict, unintentionally, a bit of soil. Or,
intending to depict a rock or a child, she will inadvertently depict a
moon rock or a musically gifted child, if the rock she photographs
happens to be a moon rock, or the child musically gifted.
The possibility - the mere possibility - of accidental or unintentional
depiction of either of these kinds profoundly affects both the role of
photographs in conveying information, and their aesthetic character.
(Vortrag in englischer Sprache, Synchronübersetzung ins Deutsche)
Antworten auf eine Positionierung der "Fotografie
zwischen Dokumentation und Inszenierung" sind nie nur aufgrund eines
spezifischen Bildes und aufgrund dessen, was auf diesem dargestellt
ist, zu finden, sondern immer nur unter Berücksichtigung seiner –
immer – vielfältigen diskursiven Verankerungen. Es ist der
Kontext, der ein spezifisches Bild determiniert. Wie auch immer
inszeniert oder manipuliert ein Pressebild sein mag, das z.B. Frau
Merkel bei einer Rede im Bundestag zeigt, verdrängen hier sowohl
das "Ereignis", anlässlich dessen die Fotografie angefertigt
wurde, als auch die auf dem Foto in einer durch eine Bildlegende
ausgewiesenen Situation Abgebildete, Überlegungen zur
Verfertigtheit bzw. Medialität des Bildes. Dieses wird
transparent, man sieht durch es hindurch. Die Referenz bestimmt hier
seine Lektüre.
In einem am 12. Februar 2010 in der Aperture Foundation gehaltenen
Vortrag erzählt Thomas Ruff davon, dass er – um zu vermeiden, dass
die Betrachter seiner als 100-teilige Serie angelegten Porträts
durch die Bilder hindurch auf die Abgebildeten sehen - darauf gekommen
sei, die Formate seiner Bilder zu vergrößern. Sie soweit zu
vergrößern, dass die Abgebildeten hinter den Bildern
zurücktreten. Und wirklich, statt "Petra" oder "Heinz" oder
"Peter", d.h. statt der Transparenz des Mediums Fotografie, dank der
dieses selbst hinter die Abgebildeten zurücktritt, die im Gegenzug
als anwesend angeblickt wurden, gelang es Thomas Ruff derart, nicht nur
ein Foto der spezifischen Person zu erzeugen (das tat er auch mittels
seiner kleinformatiger Abzüge), sondern dieses bzw. diese als Bild
rezipieren zu lassen. Was er in seinen "Porträts" also tat ist,
mittels der Medienspezifik der Fotografie (Vergrößerung)
deren Medienspezifik (Transparenz) zu umgehen.
Eines der Statements von Mel Bochners 1970 publizierten Multiples
"Misunderstandings. A Theory of Photography", das sich mit den
Tautologien des Mediums Fotografie auseinandersetzt, repliziert aus der
1969 publizierten Philosophischen Grammatik von Ludwig Wittgenstein
dessen Überlegung, dass, genauso wenig wie wir uns
Schwarzweißfotografien in farbige übertragen müssen, um
sie vertraut zu machen und damit rezipieren zu können, wir
Strichmännchen "in realistische übertragen müssen", um
sie zu "verstehen". "Wie", folgert Bochner durch (mit) Wittgenstein,
"wenn wir nun hier sagten: 'ein Bild ist etwas nur in einer
Bildersprache?'" Und in der Tat hat die fotokritische Diskussion von
Fotografien im Kunstkontext nach der Ära der – insbesondere auf
die Diskussion der fotografischen Medienspezifik abhebenden –
Postmoderne und im Rekurs auf die großformatigen Arbeiten eines
Jeff Wall, James Welling, Thomas Demand, Andreas Gursky und Thomas Ruff
(um nur einige zu nennen) darauf abgezielt, das Fotografische durch das
Bildhafte zu ersetzen. Ob Michael Fried mit seinem Buch "Why
photography matters as art as never before" (2008) oder Margaret
Iversen und Diarmuid Costello in der Dezemberausgabe 2009 von Art
History, in der sie die Ergebnisse einer Tagung publizierten, die
im Rahmen des Forschungsprojektes "Aesthetics after Photography"
abgehalten wurde: Sie alle sprechen sich bezüglich der
postkonzeptuellen Fotografie gegen einen
Rekurs auf das Fotografische und für dessen
Verleugnung durch das Bild, d.h. die anderen Bildverfahren analoge
Internationalität des Bildverfertigens gleichermaßen wie die
Subsumtion der Fotografie unter die Modalitäten des Bildermachens,
aus. Wie aber, wenn – nichtsdestotrotz – das Bildhafte der Fotografie
sich deren Transparenz verdankte? Und hinter der "Bildersprache" die
Fotografiensprache der Fotografie, und das unhintergehbar zutage
träte? Eine Fotografiensprache, die wiederum immer schon jenseits
von Dokumentation und Inszenierung operierte.
__________________________________
Philosophie:Kunst 2009-2011
Eine Kooperationsveranstaltung der Kulturstiftung des Bundes
und der Ludwig-Maximilians-Universität München
Projektverantwortliche:
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin und Prof. Dr.
Jakob Steinbrenner
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Philosophie IV
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Telefon +49 (0) 89 2180-9020
Telefax +49 (0) 89 2180-9022
E-Mail steinbrenner [ÄTT] philosophie-kunst.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Universität zu Köln
Philosophische Fakultät
Kunsthistorisches Institut
email: herta.wolf [ÄTT] uni-koeln.de
Zur Person
Geboren in Graz,
Österreich
Berufliche Laufbahn
Forschungsschwerpunkte
selbstständige
Publikationen
Herta Wolf, Aufzeichnen. Mediengeschichten der Fotografie (in Vorbereitung) | |
[2003] | Herta Wolf (Hrsg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 2., Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2003. |
[2002] | Herta Wolf (Hrsg.), Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2002. |
[2000] | Rosalind Krauss, Herta Wolf (Hrsg.), Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Herta Wolf, aus dem Amerikanischen von Jörg Heininger, durchgesehen und neu bearbeitet von Wilfried Prantner, Amsterdam und Dresden: Verlag der Kunst) 2000. |
[1998] | Philippe Dubois, Herta Wolf (Hrsg.), Der fotografische Akt. Versuch über ein theoretisches Dispositiv, herausgegeben und mit einem Vorwort von Herta Wolf, Amsterdam und Dresden: Verlag der Kunst) 1998. |
[1994] | Michael Wetzel, Herta Wolf (Hrsg.), Der Entzug der Bilder - Visuelle Realitäten, München: Fink-Verlag 1994. |
[1993] | Timm Starl, Herta Wolf (Hrsg.), Fremde Heimat. Deutsche in Ostasien. 1910-1940, Fotogeschichte, Nr. 50/1993. |
[1993] | Michael Wetzel, Herta Wolf (Hrsg.), Geschriebene Bilder. Das Theater der Repräsentation, Frag.mente, Nr. 41/1993. |
[1992] | Herta Wolf, Glauben Machen. Über Deutschsprachige Reiseberichte aus der Sowjetunion (1918-1932), Wien: Sonderzahl Verlag 1992. |
[1992] | Herta Wolf (Hrsg.), Skulpturen - Fragmente. Internationale Fotoarbeiten der 90er Jahre. Mit Texten von Jonathan Crary, Régis Durand, Philippe Dubois und Herta Wolf, Ausstellungskatalog Secession Wien, Zürich und Wien: Parkett/Scalo Verlag und Wiener Secession) 1992. |
http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=1750
________________________________
Homepagesite am 8.7.2011 begonnen und ins Netz gestellt
ALLE
KLAUSENS-LINKS
UND SITES: HOME |
START | SEITE 1 |
Klau|s|ens-Hauptseite
Zwei |
Gestreute
Gedichte |
Klausens
neues Gesten- und Gästebuch
| Altes
Gäste- und Gestenbuch
| Gedichte
als Scan | Gedichte-1
| Gedichte-2
| Gedichte-3
| Gedichte-4
| Gedichte-5
| Gedichte-6
| Gedichte-7
| Gedichte-8
| Gedichte-9
| Gedichte-10
| Gedichte-11
| Gedichte-12
| Gedichte-13
| Gedichte-14
| Gedichte-15
| QUITTUNGEN
als Tagebuch | Veröffentlichungen-Extra
| Veröffentlichungen-1
| Veröffentlichungen-2
| Veröffentlichungen-3
| Veröffentlichungen-4
| Veröffentlichungen-5
| Veröffentlichungen-6
| Veröffentlichungen-7
| Veröffentlichungen-8
| Veröffentlichungen-9
| Veröffentlichungen-10
| Veröffentlichungen-11
| Veröffentlichungen-12
| Veröffentlichungen-13
| Veröffentlichungen-14
| Veröffentlichungen-15
| Veröffentlichungen-16
| Veröffentlichungen-17
| Veröffentlichungen-18
| Veröffentlichungen-19
| Veröffentlichungen-20
| Veröffentlichungen-21
| Veröffentlichungen-22
| Veröffentlichungen-23
| Veröffentlichungen-24
| Veröffentlichungen-25
| Veröffentlichungen-26
| Veröffentlichungen-27
| Veröffentlichungen-28
| Veröffentlichungen-29
| Veröffentlichungen-30
| Veröffentlichungen-31
|
Veröffentlichungen-32
|
Veröffentlichungen-33
| Hinweis | GEDICHT
über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte
| Unmögliches
Museum der Möglichkeiten |
Aus
dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit
| Verhütungen
| Erkenntnis
| GEDICHT
Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst
| VERGELASSEN | Axiome | SLAM | Die
Große Liebe | Zensur | Lesung | Große
Zitate | Mutiger
Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke
1 | K-Werke
2 | K-Werke
3 | K-Werke
4 | K-Werke
5 | K-Werke
6 | K-Werke
7 | K-Werke
8 | K-Werke
9 | K-Werke
10 | Mail+Info | Kontaktformular
| Urheberrecht
| Bio | Home | Haftungsausschluss
| Stille-CDs
| Live-Cams | Casting | ADEUM
Otzenrath | I C E | Herbst | A44-Autobahngedenkstätte
| Schattige
Bilder Geschichten | Fundstellen
| Tunnelbilder
| Klau|s|ens-Arch.-Fotos
| Tod
als Kultur | Dorn | WEBLOG von
Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos
| MEIN
BLAU | Berühmt
werden | Klau|s|ens-Wegeskizze
| Auf-Klau|s|ens-Suche
| KLAUSUR | EXPOSÉ
| Ampelschaltung
| Klau|s|ens-Rosette
| VOLKSTRAUER
NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa!
| AKTION GELBER
PUNKT | Scheiterungen
| TEXT | Kanzlerin
| SERIELLO
Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens
| SERIELLO
Klausens DASELBST | EINSCHRÄNKUNG
| LINK-Seite
| Klau|s|ens-Künstlerbriefe
| zur
STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien | SERIELLO
Klausens ZAPPA | SERIELLO
Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO
Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klausens
zu Gast| Klau|s|ens-DANK-Stiftung
| SCHILLERN
Leo Goethe Helga zum Abschied |
Klausens-Forschungsinstitut
| Michaela
G.| LIVE-Cams
| KLAU|S|ENS
TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens
TABLÜCKEN | Klau|s|ens und
Ammann | Klau|s|ens
und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO
Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte
Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt |
Klau|s|ens-Wallfahrtsort
| Seiphisten | Büroklammermuseum
| SERIELLO
Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel
| Dichtblogger = Dichterblog
| DOKU-GEDICHTE
z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello
HELNWEIN | Justizgedichte
| Klausens
Bücher | Klau|s|ens
liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte
| SERIELLO
BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens
und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher
über Klausens | Seriello
TROCKNER | SERIELLO
Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT
| SERIELLO
20. April | Preise-1
| Preise-2
| Preise-3
| Radioaktives
Gedicht | Klau|s|ens
und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des
Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig
| SERIELLO
Frühling | PRESSESTIMMEN
| Klausens
WELT | LING-Lexikon
| SERIELLO
PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE
| fischlesanekdote
| SERIELLO
DOWNLOAD |KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE
| Minimalkünstlermuseum
| EILENDE
WÖRTER | Kurze
Anekdoten |GEWICHTANEKDOTE
| Geistiges
Eigentum | KLAU(S)ENS
UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO
LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der
BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO
Umgehung Richard Deacon | Klau[s]ens
Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO
Nominierung | Klau/s/ens
eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER
| Klau{s}ens
Nationalstadion | Klau-s-ens
Nationalstadion gemäht | Nationalrasen
| Nationalbrot
| Klau_s_ens
und Willy Brandt| KOMMENTIERTE
GEDICHTE | Ankündigungsgedichte
| DREHBUCH
| Kühlschrankanekdote
| DOKU-GEDICHT
Melle Bachmannpreis Klagenfurt |
SERIELLO
PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen
Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen
EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA
Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens
und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS
und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens
VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens
Sprühgedichte | DOKU-Gedicht
BMX MASTERS | ERSTARRTE
GEDICHTE | Schumann,
Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht
| ORGANOGRAMMGEDICHT
| HARTZ4ROMAN =
HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE
SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG
| Faked
Letters | AIDA =Statistengedichte
| Entsorgungshinweis
| Klau!s!ens und
Martin Kippenberger | Klau\s\ens
und die documenta | Weltkunsthalle
| SERIELLO
Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO 11
9 oder 9 11 | SERIELLO
Clipfish | Klausens
Alphabetisch | SERIELLO
Autobahnbetonstreifen | SERIELLO
Rückspiegel | MINIMAL
STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der
habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER
| SERIELLO
Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING
| SERIELLO
Herbstwolken | SERIELLO Arte
Guckera (für die ART COLOGNE) und
ART-Gedichte | Open
Mike | SERIELLO
Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht
| SERIELLO
Christoph Daum | Klau(s)ens
in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS
| SERIELLO
Dancing on Ice | SERIELLO
Herbstabend | SERIELLO
Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht
| Kaufmannsgedicht
und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht
| DOKU-Gedicht
DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE
NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO
Beamer | SERIELLO
Flippern | AKTION
"Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK
(Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa
VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte
KAMPF UND KAMPF | SERIELLO
Second Life | Kunstvideos
| Klausens
BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens
und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG
| Favicon | MACH MAL 'NEN
PUNKT | Auf den Punkt
kommen | Klau|s|ens
und Markus Lüpertz | Klau,s,ens
ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO
Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT
Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT
Die Linke | Klausens
Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT
Big Brother | Klausens
und Manuel A. Cholango | Seriello
Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff
28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello
Immendorff 2 ("Abschied von Jörg
Immendorff" - Nicola Graef) | Klau+s+ens
und Adolf Muschg | WEISS
UND LEER | Wieder eine
Veröffentlichung | Kurzprosa: Im
Dunkeln | Klausens
Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT
Klausens | Klausens
hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos
| Flaggenflattervideos
| Klausens
begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst
EXCELN zwei | Klausens
K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS
2 | KLAU,S,ENS
und seine RELIQUIENKUNST | Die
allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS BLOGG
ARCHIV : Klausens Blog Archiv |
KLAUSENS
beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch
WEGHÄNGPROZESS zu nennen |
Wildes
schönes Leben | SERIELLO
Am Kabinettstisch | Klau€s€ns
und Gerhard Richter | SERIELLO
Gerhard Richter | SERIELLO
Gerhard Richter (ZWEI) | KLAU.S.ENS
SELTSAME MINIATUREN | Den
unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99
KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT
Marianne und Michael | SERIELLO
lighthoven | 99
KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen
Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT
| SERIELLO
Täterpresskonferenz | SERIELLO
Hannah - vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem
UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN
Künstlerpostkarten | Slideshow
SERIELLO Kuba MEER| KLAUSENS
SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte |
LIEBESGEDICHT
bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS
TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN
und INNEN | Klausens
Fall ESRA (nach Maxim Biller) |
DOKU-GEDICHT
Schmidt UND Pocher | Klausens
LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck| Was
man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO
Martin Walser | KLAU:S:ENS
und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE
| Zitatgedichte| HARTZ-IV-Gedicht
| Klau!s!ens
und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der
Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens
K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess
| Klausens
LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS
und CEES NOOTEBOOM | Blauer
Punkt | UNENDLICHES
GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht
radioTATORT | Klausens
Zitate | Internetbetrugsgedicht,
SMS-Betrugsgedicht | Klausens
Offener Brief an JÜRGEN MILSKI |Berlinale
BÄRLINALE | Herzenssachen
| ONLINE-Durchsuchung
| Klau,s,ens
und Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO
Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO
Margarete Mitscherlich | KLAUSENS
trifft (auf) MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO
Kurt Beck UND Peer Steinbrueck |
Shoutboxgedichte| KLAUSENS
erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens
erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS
ist zu gut für uns | Klau/s/ens
erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS
RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens
Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt
Masur EROICA| DAS
KLAUSENSISCHE | Tankvideos| SERIELLO
"Ich im am Kunstmuseum" | DIE
SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht
| Klau(s)ens
und Philipp Freiherr von Boeselager |REALGEDICHT
Myanmar Birma Burma | SERIELLO
Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT
Fußball |SCHNELLBUCHROMAN
| Züricher
Gedichteleien | KLAUSENS
trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA
MENASSE | 1.
Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS
und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS
VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS
und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL
und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS
und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ
ALSMANN | Namen von
Klau/s/ens | RADGEDICHT
und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos
| WAS DER WELT
FEHLT | Klausens
tanzt | UNTIER
MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello
GÜNTER KUNERT | SERIELLO
Albert Ostermaier | Sportgedichte
Dopinggedichte | EINTAGESROMAN
[8.8.8] | Buchgedicht
und Verlegergedicht | Collage
Fenstertechnik | NIE
WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO
Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE
vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO
Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad"
in Remagen-Kripp| Klau*s*ens
und Max Goldt | Tiergedichte
| KLAUSENS
und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO
Jutta Ditfurth | Schachgedichte
| Popup-Fenster
| KLAU?S?ENS
trifft (auf) KÜNSTLER und
KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte
DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE
Marxloh | SERIELLO Bill
Clinton | SERIELLO Paul
Potts | AWD
Erfolgskongress LIVE Dichtung |
SERIELLO
Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS
trifft auf Katharina Sieverding |
SERIELLO
Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium
Bonner Kunstverein 28.11.2008 |
SERIELLO
Nora Gomringer | KLAU°S°ENS
und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS
und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan
Wagner | KLAU+S+ENS
und JAN WAGNER | SERIELLO
Gruppenfotomachung | Klausens
DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE |
Klausens
bei LAST FM | DOKU-GEDICHT
Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl
| Weihnachtsgedicht
und Weihnachtsgeschicht' | NUR
GUTE TIPPS | REPARATURTEXT
| Experimenteller
Sprachsoftwaretext| Kurprosa
als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens
trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO
Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte| Meine
Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS
bei STATUS QUO VADIS?| SERIELLO Olaf
Metzel | SERIELLO
Gesine Schwan Andrea Nahles| KLAUSENS und
UWE TIMM | SERIELLO
Uwe Timm | GLORIELL
Spoken Music | SERIELLO
Pressekonferenz AMOK Winnenden |
KLAUSENS
und der KÖLNER STADTRAT - Einsturz
Historisches Archiv | SERIELLO
Claus Peymann | KLAUSENS
und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE
Arcandor | SERIELLO
Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete
Poesie | Die
äußerst ärgerliche E-Mail an
Lyrikmail | Kunstgedichte
über Kunst als Kunst | Religionsgedichte
| Klausens TWITTER
|
Rhein-Schiff-Videos
|
Gedichte
über Orte, Plätze, Städte, usw. |
Klausens
Architektenkunst PLANIERUNGEN |
SERIELLO
Gottfried Böhm | Architekturgedichte
und Gedichte über Architekten
(u.a. Gottfried Böhm, Köln) | SERIELLO
Peter Sloterdijk | KLAU:S:ENS
und PETER SLOTERDIJK | SERIELLO
Jonathan Meese | KLAU!S!ENS
und JONATHAN MEESE | Jonathan
Meese VIDEOS | KLAU!S!ENS
1-WEG-Kunst-Begreiflichungs-Aktion | SERIELLO
Wolf Biermann | KLAU?S?ENS
und WOLF BIERMANN | KLAUSENS
und das Kolloquium Künstlernachlässe | PARK-EGOISTEN
| SERIELLO
Kölner Philharmonie | AKTIONÄRSGEDICHTE
COMMERZBANK | SERIELLO
Commerzbank | KLAUSENS und
KURT BECK | SERIELLO
Frank H. Asbeck | AKTIONÄRSGEDICHTE
SOLARWORLD | SERIELLO
Umgehung Kanzlerbungalow | SERIELLO Kurt
Beck| Rheingedichte
| KUNSTAKTION
Klausens kratzt am Kanzlerbungalow |Private-Equity-Gedichte
|KUNSTAKTION
"Klausens rettet KARSTADT" | SERIELLO
Barack Obama in Buchenwald | Himmelsvideos
| LIVE-Gedichte
zur Kunstaktion Ausrufezeichen |
SERIELLO
KUNSTAKTION AUSRUFEZEICHEN 1 | KLAUSENS
und GOTTFRIED HONNEFELDER | KLAUSENS
und WOLFGANG SCHÄUBLE | Meine
Medikamente | Meine
TWITTER-Gedichte | Meine
FACEBOOK-Gedichte | KLAUSENS
und KLAUS WOWEREIT | SERIELLO
Klaus Wowereit | KLAUSENS
trifft (auf) Prominente, Schauspieler und
Sonstige | KLAU{S}ENS
trifft (auf) PROFESSOREN und PROFESSORINNEN | KLAUSENS
trifft (auf) SPORTLER und SPORTLERINNEN | SERIELLO Dalai
Lama | KLAUSENS
und der DALAI LAMA |
KLAU~S~ENS
und das Rheinschwimmen Erpel Unkel |
KLAU°S°ENS
und PAUL RIEGEL |
KLAU/S/ENS
und IREEN SHEER | STUNDENROMAN
| HULSK
Kurzumroman | Symposium
BEETHOVENFEST Die Zukunft des Konzerts | TREPPENVIDEOS
| Klau's'ens
und HALLO Ü-WAGEN (Ein Ort zum Sterben) | Klau*s*ens
und INFINITE JEST = Unendlicher Spaß von
DAVID FOSTER WALLACE | Klau_s_ens
und GÜNTER WALLRAFF | SERIELLO
Margaret Atwood| SERIELLO
Claudio Magris | KLAU?S?ENS
und URSULA PRIESS | Klau!s!ens
und Reinhard Jirgl | Hilfe
für die Verlagsankündigungen | Die
Klausensische SYMPHONELLA | SERIELLO
Kurt Masur 2 | KLAUSENS
und KURT MASUR | Laufvideos
| SERIELLO Herr
Mayer | KLAUSENS
und der LANDESCHORWETTBEWERB | KLAUSENS
und JÜRGEN BECKER | KLAUSENS
bei der KULTURPOLITISCHEN GESELLSCHAFT | KLAUSENS
und die BLÄCK FÖÖSS | Klau&s&ens
und Friedrich Nowottny | ANTHOLOGIE:
Liebe ... und Liebe lassen | Klau!s!ens
und Paul McCartney | SERIELLO
Oskar Lafontaine und Gregor Gysi | Klau/s/ens
beim Boere-NS-Kriegsverbrecherprozess in
Aachen | Zukunftspreis
| Kulturausschuss
| Sprachgedichte
| Schneeschneivideos
| Waschmaschinenvideos
| Wintersprüche
| KLAU*S*ENS
bei Landtagssitzung NRW | SO UND SO
- Wie die Menschen sind | SERIELLO
Lena-Meyer-Landrut | WÄSCHETROCKNERVIDEOS
| TELENOVELA
Awida und der Zorn des Zaren der Halbschwester
der Rosenfabrik vom Spreu des Weizens | KLAUSENS
trifft auf HANNELORE KRAFT | KULTURAUSSCHUSS
BONN | KLAU$S$ENS
UND JOSCHKA FISCHER | SERIELLO
Joschka Fischer | Aktionärsgedichte
TELEKOM | KLAUSENS
und RENÉ OBERMANN | KLAUSENS
und GREGOR GYSI und OSKAR LAFONTAINE und DIE
LINKE | KLAUSENS
KUNSTWERK: German Flag for Jasper Johns | HANDBALLGEDICHTE
| Klausens
und Ulrich Berges | Klausens
und Beate und Serge Klarsfeld |
SERIELLO
Beate und Serge Klarsfeld | SERIELLO
Kunst Enthüllung Tuch Klarsfeld |
Klau=S=ens
und Dieter Wellershoff | SERIELLO
Dieter Wellershoff | Aktionärsgedichte
DEUTSCHE BANK | SERIELLO
Dr. Josef Ackermann | Klau(s)ens
und Christo | SERIELLO
Christo |
SERIELLO
Christo und Wolfgang Volz |
Erbsenzähler-Symphonie
|
DER
WESTEN LEUCHTET |
SERIELLO
Jürgen Nimptsch |
SERIELLO
Stephan Berg |
AKTIONÄRSGEDICHTE
Deutsche Bank |
SERIELLO
Feridun Zaimoglu |
SERIELLO
Pressekonferenz LOVEPARADE |
SERIELLO
Hannelore Kraft |
Belauschte
Gedichte |
KLAUSENS
und
FERIDUN ZAIMOGLU |
SERIELLO
Daniel Spoerri |
Gedichte
aus Maria Laach |
SERIELLO
Öl fließt ins Desaster |
SERIELLO
Abgang Roland Koch |
SERIELLO
Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft |
Gedichte
in und um Nizza |
Walther
von
der Klausens 124 LIVE-Gedichte |
KLAUSENS
und Franz Müntefering |
KLAUSENS
und WOLF HAAS |
SERIELLO
Rüdiger Safranski |
JETZTROMAN
von
Jean-Luc Klausens |
Klausens
und Ulrich Wickert |
Klausens
und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels |
SERIELLO
Tony Cragg |
Klausens
und Tony Cragg |
SERIELLO
Stefan Gronert |
SERIELLO
Schlichtung Stuttgart 21 erster Tag |
SERIELLO
Die Sonne von Bad Kreuznach |
KLAUSENS
und Urs Widmer |
Klausens
LIVE-Zeichnungen |
Klausens
und Josef Wilfling |
Klausens
und Jürgen Domian
|
Nur die
Links |
SERIELLO
Alida Kurras |
SERIELLO
Name June Paik "Mercury"|
Neues
Rheinland |
SERIELLO
Markus Heinzelmann|
Irene
Ludwig |SERIELLO
Stefanie Kreuzer | Nam June
Paik And My Fotografic Darkness In The Laser Cone | KLAUSENS
Jahresgabe BONNER KUNSTVEREIN 2010| SERIELLO
Schlichterspruch Heiner Geißler Stuttgart, letzter Tag | SERIELLO
Stephan Speicher Pavel Kohout | KLAU~S~ENS
UND JOSEF HASLINGER | KLAUSENS
und das ganze Bonner Theater einer Oper zum Gedicht | SERIELLO
MITTERNACHTSMESSE (Christmette) ROM WEIHNACHTEN Vatikan Petersdom Papst
et al. | SERIELLO
LEBKUCHENHAUS WEIHNACHTSMARKT | Autogedichte
| SERIELLO
Ulrich Khuon | Peo |
SERIELLO
Stephan Speicher Pavel Kohout | Taschenrechner
Online | Christmette
KÖLNER DOM | SERIELLO
Guido Westerwelle | SERIELLO
Mirga Grazinyte | SERIELLO
Fischgrätkunstprofil | KLAU&S&ENS
und Dirk Luckow | EI | HEILIG -
10 Jahre WIKIPEDIA | SERIELLO
Beuys: Das unbestimmte Etwas als Unsbestimmtes | SERIELLO
Beuys und das Foyer der Kunstsammlung NRW | KLAU:S:ENS
und Anke Engelke | SERIELLO
Ingrid Scheller und Martin Schumacher |
DENKQUIEM
FÜR DEN DIKTATOR BEN ALI VON TUNESIEN |
KLAUSENS
und GEDOK und BIRTHE BLAUTH |
KLAUSENS
und die MUSIKFABRIK |
KLAUSENS
und DIETER MACK |
KLAUSENS
und die Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur |
SERIELLO
Trauerfeier Bernd Eichinger |
ABSCHIED
von BERND EICHINGER |
SERIELLO
Aufruhr in Ägypten |
AUFRUHR
in ÄGYPTEN |
SERIELLO
Mubarak und die letzte Rede |
SERIELLO
Martina Gedeck |
Klau"s"ens
und Karl-Theodor zu Guttenberg |
Klau=s=ens
und Christoph Schreier und Gregor Jansen |
Klau°*°s°*°ens
und die AKW-KKW-Atomkatastrophe |
Klau;s;ens
und Helmut Krausser |
SERIELLO
Helmut Krausser |
Klau/s/ens
und Giovanni di Lorenzo und Axel Hacke |
SERIELLO
Giovanni di Lorenzo und Axel Hacke |
Klau*s*ens
und Wolfgang Hohlbein |
SERIELLO
Ayako Rokkaku |
SERIELLO
Eröffnung Willy-Brandt-Forum in Unkel |
Klau:s:ens
und Franz König und Carmen Strzelecki |
SERIELLO
Michael Ballack |
Klau+s+ens
und Präses Nikolaus Schneider |
SERIELLO
Anmarsch Training BAYER LEVERKUSEN |
Klau+s+ens
und der selige Papst |
Klau°s°ens
und die Tontalente in Düsseldorf |
Aktionärsgedichte
HOCHTIEF |
European
Song Contest ESC |
Autobahn-Ras-Videos
|
Klausens
und Peter Kurzeck |
SERIELLO
Peter Kurzeck und Insa Wilke |
SERIELLO
Jürgen Milski |
SERIELLO
Sendeschluss CALL-IN bei 9LIVE |
SERIELLO
Letzter Tag CALL-IN Quizzo bei 9LIVE |
Klau"s"ens
und eine Professorin |
Klau"s"ens
und ein Professor |
HANS -
Protestkunstwerk gegen die FACEBOOK-Gesichtserkennung |
Klau:s:ens
und Durs Grünbein |
Klau_s_ens
und Herta Müller |
SERIELLO
Herta Müller Ernest Wichner |
Schulreform
|
SERIELLO
Sylvia Löhrmann |
SERIELLO
Stadiondach |
So und so
viele Menschen KUNSTWERK |
SERIELLO
Mein Finger am Auslöser zur Fotografie zwischen Dokumentation und
Inszenierung |
Klau|_|s|_|ens
und Herta Wolf |
REALGEDICHT
Ungepflegte Gräber |
Klau;s;ens
und Karl heinz Götze |
SERIELLO
Loveparade Poster Kondolenz Wut |
SERIELLO
Stau auf der Autobahn |
Verhör
und Uhrzeit |
SERIELLO
Afrika durch das Fenster |
Mauer
|
Bei
Bayreuth bei |
Mehr-Reichtums-Theorie
|
HOME |
SCHNELLBUCHROMAN
* STUNDENROMAN
* HULSK-KURZUMROMAN * EINTAGESROMAN
*
JETZTROMAN